Zum Hauptinhalt springen

Pestizide töten Frösche

Frösche sterben wegen korrekt angewandter Pestizide. Doch die Behörden blieben bis jetzt untätig. Kritiker des neuen Aktionsplans des Bundesrats bezweifeln, dass sich dies ändert.

Christoph Aebischer
Gelangen Pflanzenschutzmittel auf die empfindliche Haut von Amphibien, überleben sie das oft nicht.
Gelangen Pflanzenschutzmittel auf die empfindliche Haut von Amphibien, überleben sie das oft nicht.
Fotolia

Wenn ein Bauer seine Felder spritzt, tötet er mehr als beabsichtigt. Carsten Brühl, Ökotoxikologe an der Universität Koblenz-Landau, geht davon aus, dass auch viele Frösche eingehen. «In Laborversuchen stellten wir fest, dass 40 bis 100 Prozent der mit Pflanzenschutzmitteln besprühten Amphibien verenden», sagt er.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen