Zum Hauptinhalt springen

Schweizer Natur den Schweizern

Die Ecopop-Initiative zur Begrenzung der Einwanderung erinnert an die Schwarzenbach-Abstimmung vor 41 Jahren. Der geistige Vater beider Volksbegehren ist der frühere Rechtsaussen-Nationalrat Valentin Oehen.

Befürworter der Schwarzenbach-Initiative vom 7. Juni 1970: «Erste grüne Partei der Schweiz».
Befürworter der Schwarzenbach-Initiative vom 7. Juni 1970: «Erste grüne Partei der Schweiz».
Keystone

«Die Schwarzenbach-Jahre» ist eine Zeitreise in die späten 1960er. Der soeben an den Solothurner Filmtagen gezeigte Film handelt von einer bleiernen Zeit für Ausländer in der Schweiz: Die nach dem Rechtspopulisten James Schwarzenbach benannte Initiative verlangte 1970, den Ausländeranteil auf 10 Prozent der Gesamtbevölkerung zu beschränken. Rund 300'000 Immigranten hätten das Land verlassen müssen. Die Schweiz lehnte die Vorlage zwar ab, doch das Resultat war für das Establishment ein Schock: 46 Prozent waren einverstanden, bei einer rekordhohen Stimmbeteiligung von 75 Prozent.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.