Ausgeglichene Medienpräsenz

Die SVP hat auch 2019 im Vorfeld der Wahlen die grösste Medienpräsenz der im Parlament sitzenden Parteien für sich beansprucht. Insgesamt entspricht die Häufigkeit der Berichterstattung über die Parteien hinweg etwa deren Wähleranteilen.

Die Medienpräsenz sei die wichtigste Währung im Kampf um Aufmerksamkeit im Vorfeld eidgenössischer Wahlen, heisst es in einer von Année Politique Suisse (APS) der Universität Bern veröffentlichten Analyse. Einbezogen wurden die 33 auflagestärksten Schweizer Tages- und Wochenzeitungen. Nicht selten würden sich Parteiexponenten über zu spärliche oder tendenziöse Berichterstattung beschweren. Zumindest was die Medienpräsenz angehe, seien die Vorwürfe ungerechtfertigt. Die Resultate verdeutlichten, dass der Anteil an Artikeln in den zwölf Wochen vor den eidgenössischen Wahlen erstaunlich genau dem Wähleranteil der Parteien entspreche. So seien bisher am meisten Artikel über die SVP verfasst worden. Ihre Medienpräsenz sei indes nicht mehr so dominant wie noch vor den Wahlen vor vier Jahren.

Grosses mediales Echo

Parteien würden auch Medienereignisse schaffen, zur Not mithilfe von Provokationen. Dies scheine insbesondere der SVP gelungen zu sein. Bei der Betrachtung des wöchentlichen Verlaufs der Parteienberichterstattung stach ein klarer Ausreisser sofort ins Auge: Als die SVP Mitte August ihr Wahlplakat mit dem wurmstichigen Apfel veröffentlichte, habe dies ein grosses mediales Echo ausgelöst.

Die anderen Parteien verursachten keine so grossen Medienereignisse, schreibt APS weiter. Die Kontroverse um die Onlinekampagne der CVP, bei der die Partei auf einer neutral anmutenden Website negativ über Positionen von Kandidierenden anderer Parteien berichtete, habe ihr nur ungefähr halb so viele Artikel eingebracht. In der untersuchten Zeitspanne am zweitmeisten Aufmerksamkeit habe die Klage der FDP gegen das Plakat des Egerkinger Komitees erzielt. Auf dem Plakat wurden FDP-Mitglieder beschuldigt, Islamisten in der Schweiz geschützt zu haben. (sda)

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