Zum Hauptinhalt springen

Maturitäts- und LehrabschlussprüfungenGibt es den Lehrabschluss wegen Corona ohne Prüfung?

Bildungsdirektionen wie die bernische würden dieses Jahr Abschlusszeugnisse auch ohne Prüfung vergeben. Die Branchenverbände wollen sie aber davon abhalten.

Stefan von Bergen
Ob Lernende und Gymnasiasten auch 2020 in üblicher Form Matura- und Lehrabschlussprüfungen machen, ist infrage gestellt.
Ob Lernende und Gymnasiasten auch 2020 in üblicher Form Matura- und Lehrabschlussprüfungen machen, ist infrage gestellt.
Foto: Keystone

Langsam, aber sicher drängt die Zeit. Ab Mitte Mai stehen im Kanton Bern für 1900 Berner Gymnasiastinnen und Gymnasiasten die Maturitätsprüfungen an. Und in einigen Branchen haben schon die Lehrabschlussprüfungen (LAP) begonnen. Noch wissen aber die Gymnasien und Berufsschulen wegen der Corona-Pandemie nicht, ob, wann und wie geprüft wird. Die bernische Bildungsdirektion (BKD) verweist auf die nationale Ebene. Aber von dort gibt es bis jetzt kein Signal.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen