Zum Hauptinhalt springen

«Er ist ein Vorreiter – im Sport und in einem traditionellen Milieu»

Schwinger Curdin Orliks Coming-out sorgt für überwältigend positive Reaktionen. Michel Rudin, Co-Präsident der Organisation Pink Cross, sagt, warum der Schritt so wichtig ist.

Curdin Orlik wird vom Co-Präsidenten von Pink Cross als «Vorreiter» bezeichnet.
Curdin Orlik wird vom Co-Präsidenten von Pink Cross als «Vorreiter» bezeichnet.
Facebook

Der erste aktive Schweizer Topsportler, der sich outet, ist ein Schwinger. Wie klingt das für Sie?

Es ist spannend. Die Sportart ist Hardcore, wie die dort miteinander umgehen und einander auf den Grind geben, Wahnsinn! Dieser Curdin Orlik ist ein huere Fätze, und er verändert sich, wenn er beginnt, übers Schwingen zu reden. Er bekommt einen härteren Blick und drängt die sanftmütige Person, die er sonst ist, komplett in den Hintergrund.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.