Zum Hauptinhalt springen

Das Wunderkind hat endlich Geburtstag

Der Norweger Martin Ødegaard feiert morgen seinen 16. Geburtstag und darf seinen ersten Profivertrag als Fussballer unterschreiben. Eines ist sicher: Er wird dies bei einem Spitzenverein tun.

Nationalmannschaftsdebüt mit 15: Martin Ødegaard ist der jüngste A-Nationalspieler Norwegens.
Nationalmannschaftsdebüt mit 15: Martin Ødegaard ist der jüngste A-Nationalspieler Norwegens.
Keystone

Viele Schweizer Jugendliche müssen sich mit 15 Jahren die Frage stellen, welchen Beruf sie gerne ausüben möchten. Sie machen vielleicht eine Schnupperlehre oder gehen in die Berufsberatung.

Beim Norweger Martin Ødegaard ist das ein bisschen anders. Er hat schon einen Beruf: Er ist Fussballer, und er ist in seinem Alter einer der Besten, die es in den letzten Jahren gab. Schnuppern durfte er bei Real, Liverpool oder den Bayern überall auf Einladung. Die Sonderbehandlung für den 15-Jährigen hat zwei Gründe:

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.