Zum Hauptinhalt springen

Deutschland und Norwegen nach Unentschieden auf Kurs

Die Ex-Weltmeister Deutschland und Norwegen trennen sich an der Frauenfussball-WM 1:1. Die Elfenbeinküste und Thailand schiessen ihre ersten WM-Tore überhaupt.

Die beiden Ex-Weltmeister Deutschland und Norwegen spielen an der Frauenfussball-WM 1:1: Die Norwegerin Maren Mjelde versenkt einen Freistoss zum Ausgleich.
Die beiden Ex-Weltmeister Deutschland und Norwegen spielen an der Frauenfussball-WM 1:1: Die Norwegerin Maren Mjelde versenkt einen Freistoss zum Ausgleich.

Das Gigantenduell an der Frauenfussball-WM in Kanada war diese Nacht das Spiel Deutschland gegen Norwegen, beides ehemalige Weltmeister. Die Deutschen Frauen gingen bereits in der 6. Minute in Führung, konnten danach aber gegen die starken Skandinavierinnen nicht zum Schützenfest aufspielen wie im Match gegen die Elfenbeinküste (10:0). Mit einem direkt verwandelten Freistoss – perfekt unter die Latte gezirkelt – glichen die Norwegerinnen in der 61. Minute zum 1:1-Endstand aus.

Im zweiten Spiel der Gruppe B siegte Thailand gegen die Elfenbeinküste mit 3:2. Den Afrikanerinnen verbleibt nach der zweiten Niederlage im Turnier und nach dem 0:10-Debakel gegen Deutschland bloss noch eine theoretische Chance aufs Weiterkommen. Die Elfenbeinküste müsste Norwegen hoch schlagen und auf eine Kanterniederlage Thailands gegen Deutschland hoffen.

Wenig Goals fielen in den beiden Partien der Gruppe A: Kanada und Neuseeland lieferten sich ein torloses Spiel, das wegen eines Sturms mit Blitz und Donner ausserdem um eine halbe Stunde verzögert wurde. Und China skorte das 1:0-Siegtor gegen Holland erst in der Nachspielzeit. Kanada (4 Punkte) führt in dieser Gruppe vor China (3), Holland (3) und Neuseeland (1) die Tabelle an; alle vier Teams können noch weiterkommen.

Resultate: Gruppe A (in Edmonton): China - Holland 1:0 (0:0). Kanada - Neuseeland 0:0.

Rangliste (2 Spiele): 1. Kanada 4 (1:0). 2. China 3 (1:1). 3. Holland 3 (1:1). 4. Neuseeland 1 (0:1).

Gruppe B (in Ottawa): Deutschland - Norwegen 1:1 (1:0). Elfenbeinküste - Thailand 2:3 (1:3).

Rangliste (2 Spiele): 1. Deutschland 4 (11:1). 2. Norwegen 4 (5:1). 3. Thailand 3 (3:6). 4. Elfenbeinküste 0 (2:13).

SI/ofi

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch