Thun-Noten: Kopfschmerzen statt Punkte

Ohne etliche Stammspieler schenkt Thun beim FC Basel zwei Tore her und verliert 1:3.

Die Leistung der Thuner hat gegen Basel nicht gereicht.

Die Leistung der Thuner hat gegen Basel nicht gereicht.

(Bild: Keystone Walter Bieri)

Dominic Wuillemin

Guillaume Faivre: Note 3,5 Der ungenügende Pass des Goalies bringt Kablan vor dem 0:1 in Bedrängnis, dann wird er beim Abschluss van Wolfswinkels auf dem falschen Fuss erwischt. Verhindert kurz vor Schluss reaktionsschnell gegen Ajeti ein viertes Gegentor.

Chris Kablan: Note 2,5 Spielt für Glarner hinten rechts. Auch Kablan sieht beim 0:1 nicht gut aus. Leistet sich etliche weitere Fehler und bekundet Mühe mit dem schnellen Okafor.

Miguel Rodrigues: Note 3,5 Leitet mit seinem Fehlpass das 0:2 ein, kommt mehrmals einen Schritt zu spät. Immerhin: Der Innenverteidiger erzielt das 1:3.

Nicola Sutter: Note 3,5 Der Abwehrchef kann keine Akzente setzen. Muss vor dem 0:2 Ajeti ziehen lassen, findet nicht in die Duelle.

Sven Joss: Note 4,0 Der Linksverteidiger ist nicht fehlerfrei, mit seinem Drive und Engagement aber noch einer der Besseren.

Roy Gelmi: Note 3,5 Übernimmt im Mittelfeld einmal mehr den defensiven Part. Hat nie Zugriff aufs Spiel – und lässt vor dem 0:3 Zuffi gewähren.

Dennis Salanovic: Note 3,5 Spielt für den verletzten Tosetti am rechten Flügel. Kann keine Wirkung entfalten.

Kevin Bigler: Note 4,0 Bitterer Nachmittag für den Mittelfeldakteur: Wird nach4 Minuten von FCB-Torhüter Omlin penaltywürdig umgefaustet. Muss aufgrund dessen kurz darauf mit Kopfschmerzen ausgewechselt werden.

Basil Stillhart: Note 4,0 Gibt sich als einer der wenigen nicht kampflos geschlagen, steigt mehrmals hart ein.

Nuno Da Silva: Note 3,5 Der Flügel kommt zum zweiten Mal in dieser Saison von Beginn an zum Einsatz. Kann sich ein-, zweimal vielversprechend durchsetzen, insgesamt wie viele seiner Kollegen farblos.

Marvin Spielmann: Note 4,0 Als Stürmer wirkungslos, rückt nach der Einwechslung Sorgics auf den Flügel, inszeniert noch ein paar Chancen.

Kenan Fatkic: Note 3,5 24. Minute für den verletzten Bigler. Kann im Mittelfeld keine Impulse setzen, wird nach 73 Minuten wieder ausgewechselt.

Dejan Sorgic: Note 4,0 59. Minute für Da Silva. Mit dem Topskorer werden die Thuner leicht torgefährlicher, Sorgic vergibt einmal mit dem Kopf.

Nicolas Hunziker 73. Minute für Fatkic.

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt