ABO+

«Wenn du schwach bist, denkst du über den Fehler nach»

Der frühere Weltgoalie Peter Schmeichel spricht vor dem Spiel Dänemarks in der Schweiz über seinen Weg und über seinen Sohn Kasper, der selbst ein Spitzentorhüter ist.

Der fliegende Däne: Peter Schmeichel setzt bei Manchester United seine eindrucksvolle Athletik ein.

Der fliegende Däne: Peter Schmeichel setzt bei Manchester United seine eindrucksvolle Athletik ein.

(Bild: Reuters Nick Potts)

Thomas Schifferle@tagesanzeiger

Was braucht es, dass Dänemark wieder einmal Europameister wird?
Das Turnier gewinnen? Oh, mein Gott.

Da war doch der Titel von 1992.
Das war eine ganz andere Zeit und ein ganz anderes Turnier. Damals nahmen nur acht Mannschaften teil, es war grundsätzlich härter, sich zu qualifizieren. Aber wenn man einmal dabei war, ging es sehr ums Momentum, um Erfahrung. Und wenn man einmal die Gruppe überstanden hatte, war man schon im Halbfinal.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt