Der Stanley Cup kommt nach Bern

Mark Streit hat in einem Interview verraten, wann er den Stanley-Cup-Pokal in die Schweiz nimmt. Am 2. August darf er sich mit der begehrten Trophäe in der Hauptstadt zeigen. Mehr...

«Ich bin ein offener Mensch»

Der neue Langenthal-Trainer Per Hanberg strebt keinen Stilwechsel bei den Oberaargauern an. Der Schwede sagt, dass die in einem Team vorhandene Erfahrung von einem Coach auch genutzt werden sollte. Mehr...

VIDEO

Nico Hischier: Der Plan B ist derzeit kein Thema

Nummer-1-Draft Nico Hischier präsentiert sich in Bern selbstbewusst und demütig zugleich. «Ich weiss, was ich kann, ich weiss, was es noch braucht», sagt er. Mehr...

VIDEO

«Ich muss drei bis fünf Kilogramm an Muskelmasse zulegen»

Als Nummer-1-Draft darf sich Nico Hischier als bester Eishockeyspieler seines Jahrgangs rühmen. An der Medienkonferenz in Bern erläutert er die Trainingsziele und zeigt, dass er bodenständig und bescheiden geblieben ist. Mehr...

VIDEO

Streit über Josi und Weber: «Bleiben Freunde»

Gut drei Wochen nach dem Gewinn des Stanley-Cups hat Mark Streit gemeinsam mit Roman Josi und Yannick Weber das Sommertraining aufgenommen. Mehr...

VIDEO

Josi und Weber schwitzen in Bern

Die Enttäuschung über den verlorenen Stanley-Cup-Final ist bei Roman Josi und Yannick Weber noch präsent. Doch Josi sagt: «Die Niederlage hat uns noch hungriger gemacht.» Mehr...

Schwede mit grosser Erfahrung

Per Hanberg ist vom SC Langenthal als Trainer für die Saison 2017 verpflichtet worden. Der 50-jährige Schwede arbeitete bis jetzt hauptsächlich in seinem Heimatland. Sportchef Noël Guyaz wird auch Hanberg assistieren. Mehr...

Abwechslung im Kühlschrank

Das Eistraining im Früh­sommer wird für die NLA-Klubs immer wichtiger. «Wir wollen einen Schritt vorwärts machen, aber dafür müssen wir auch mehr investieren», sagt Marco Bayer, Assistenzcoach der SCL Tigers. Mehr...

Tatort Nydeggtreppe: Der SCB im Sommertraining

Die Abwechslung kommt beim SC Bern in der Saisonvorbereitung nicht zu kurz – wie der Augenschein bei der Nydeggtreppe zeigt. Mehr...

VIDEO

So schwitzt Gaëtan Haas auf der Nydeggtreppe

Der neue Stürmer des SC Bern rannte am Mittwochvormittag mit seinen Teamkameraden die 157 Stufen in der Berner Matte hoch. Sein Bein sei nach einem Wadenbruch fast wieder voll belastbar. Mehr...

Red Ice Martigny muss absteigen

Kommende Saison warten auf den SC Langenthal nur noch zehn Gegner – der Konkurs von Red Ice Martigny ist endgültig. Zum neunten Mal seit dem Jahr 2000 verschwindet ein Team aus der zweithöchsten Spielklasse. Mehr...

Viel Rummel, tolle Perspektiven und ein Sandwich

Nico Hischier wird als erster Spieler im NHL-Draft von New Jersey gewählt und gefeiert. Eine Ausleihe nach Bern ist unrealistisch. Mehr...

Lockstoff für den Nachwuchs

Sportredaktor Reto Kirchhofer zum NHL-Draft von Nico Hischier. Mehr...

«Entscheidend ist Nicos bodenständige Art»

Luca Hischier (22) hat den Draft mit seinem Bruder Nico und der Familie in Chicago miterlebt. Der Stürmer des SC Bern spricht über seine «krasse Erfahrung» und erklärt, was ihn an seinem Bruder am meisten beeindruckt. Mehr...

«Der Draft bedeutet auf dem Eis nichts»

Der Walliser Nico Hischier wurde im NHL-Draft als Nummer 1 gezogen. Agent Gaëtan Voisard spricht über die hohe Erwartungslast und Hischiers grösstes Defizit. Mehr...

Hischier schreibt Eishockey-Geschichte

VIDEO Der 18-jährige Walliser Nico Hischier hat es geschafft und ist beim NHL-Draft als Erster gezogen worden. Ein Meilenstein für das Schweizer Hockey. Mehr...

Sbisa spielt neu für Vegas Golden Knights

Luca Sbisa wechselt zu den Vegas Golden Knights. Das neue NHL-Team hat den 27-jährigen Verteidiger im «Expansion Draft» auswählt. Mehr...

Die Besten stehen zur Wahl

In der Schweiz ist der Begriff Draft in vieler Munde – wegen Nico Hischier. Was genau ist der Draft? Weshalb existiert er? Und inwiefern kann Hischier Historisches erreichen? Zehn Fragen und zehn Antworten zum NHL-Draft. Mehr...

Wie die Ritter in die Wüste kommen

Bevor die grössten Talente im Draft gezogen werden, dürfen sich die Vegas Golden Knights ihr Team zusammenstellen. Mehr...

«Mit 22 wäre es für mich das Grösste gewesen, in der NHL aufzulaufen»

Mark Streit hat in der NHL seinen Traum gelebt und seine Karriere mit dem Stanley-Cup gekrönt. Der 39-Jährige sagt, wie er es geschafft hat und warum er noch nicht genug hat. Mehr...

Sport