Floorball Köniz gewinnt Supercup

Nach dem Meistertitel in der vergangenen Saison kann Köniz bereits den nächsten Titel verzeichnen. Die Vorstädter gewannen am Samstag den Supercup gegen Wiler-Ersigen.

Floorball Köniz gewinnt mit dem Supercup den nächsten Titel.

Floorball Köniz gewinnt mit dem Supercup den nächsten Titel. Bild: Melanie Duchene/Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Vor fast 2000 Zuschauern in Zürich konnte der letztjährige Meister Floorball Köniz das Duell mit dem letztjährigen Cupsieger Wiler-Ersigen mit 6:3 für sich entscheiden. Für Wiler war dies nach der Superfinal-Niederlage im April bereits der zweite verlorene Titelkampf gegen Köniz in Folge.

Am Samstag agierten die Berner Vorstädter vorab in den entscheidenden Momenten abgeklärter als die Unteremmentaler, die zu viele Chancen ungenutzt liessen.

Köniz schaffte die Entscheidung im dritten Drittel, als zwei Treffer in Überzahl gelangen. Mann der Partie war der Tscheche Patrik Doza, der drei Könizer Treffer selber schoss und einen vorbereitete.

Der neue finnische Coach von Floorball Köniz Jiry Korsman, der Meistertrainer René Berliat abgelöst hatte, gewinnt damit im ersten Pflichtspiel bereits seinen ersten Titel.

Telegramm:

Köniz - Wiler-Ersigen 6:3 (2:2, 1:0, 3:1)

Tore: 5. Lehtinen (Bischofberger) 0:1. 8. Doza (Ruh) 1:1. 18. Rentsch (Känzig) 1:2. 19. Doza (Iiskola) 2:2. 22. Zaugg (Hirschi) 3:2. 41. Ruh (Doza) 4:2. 49. Doza (Zaugg/Powerplay) 5:2. 54. Affolter (Sesulka) 5:3. 59. Zaugg (Iiskola/Ausschluss Bischofberger) 6:3. (lüp/lsc)

Erstellt: 10.09.2018, 06:38 Uhr

Artikel zum Thema

Die neue Rolle von Meister Floorball Köniz

«Nun sind wir die Gejagten», sagt Heinz Zaugg, Sportchef von Floorball Köniz. Der Titelverteidiger steigt mit neuem Coach in die Saison. Mehr...

Tigers Langnau feilen weiter am neuen Spielstil

Gleich zum Auftakt der neuen Saison wartet auf die Emmentaler der Vergleich mit Titelverteidiger Floorball Köniz. Mehr...

Topskorer Maurer wechselt nach Schweden

Floorball Köniz verliert seinen Topskorer: Manuel Mauer wechselt zu den Växjö Vipers in die schwedische Superliga. Mehr...

Newsletter

Das Beste der Woche.

Endlich Zeit zum Lesen! Jeden Freitag um 16 Uhr Leseempfehlungen fürs Wochenende. Den neuen Newsletter jetzt abonnieren!

Blogs

Sweet Home Machen Sie ruhig Fehler

Mamablog Die 10 wichtigsten Tipps für werdende Mütter

Abo

Immer die Region zuerst. Im Digital-Abo.

Den Berner Oberländer digital ohne Einschränkung nutzen. Für nur CHF 29.- pro Monat.
Jetzt abonnieren!

Die Welt in Bildern

Wer ist hier der Gockel: Zwei Truthähne warten im Willard Intercontinental Hotel in Washington auf ihre Begnadigung durch Donald Trump. Die meisten anderen Turkeys landen zu Thanksgiving im Ofenrohr (18. November 2018).
(Bild: Jacquelyn Martin) Mehr...