Zum Hauptinhalt springen

So geht Schwertkampf wie im Mittelalter

Unsere Autorin hat ein Ziel: kämpfen, wie es einst auch Jeanne d’Arc tat. Am Schluss fühlt sie sich eher wie ein geprügelter Hund.

«Niemand tötet uns, ausser wir selbst» – so der neue Leitspruch unserer Autorin.
«Niemand tötet uns, ausser wir selbst» – so der neue Leitspruch unserer Autorin.
Samuel Schalch

Es begann als langweilige Gymi-Lektüre. Doch als Schiller diese löwenherzge Jungfrau, Johanna von Orléans, in den Kampf gegen die Engländer ziehen liess, da brüllte auch mein Kämpferinnenherz beim Lesen:

«Mit Götterkraft berühret mich sein Eisen, Und mich durchflammt der Mut der Cherubim, Ins Kriegsgewühl hinein will es mich reissen, es treibt mich fort mit Sturmes Ungestüm (...)»

Johanna von Orléans in Schillers Drama

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.