Zum Hauptinhalt springen

Michael von der Heide im InterviewStatt zu singen, pflegt er Menschen

Michael von der Heide gehört zu den erfolgreichsten Sängern der Schweiz. Weil er wegen der Corona-Krise zurzeit nicht auftreten kann, arbeitet er wieder Vollzeit als Pfleger.

«Ein Grossteil meines Einkommens fällt weg»: Sänger Michael von der Heide.
«Ein Grossteil meines Einkommens fällt weg»: Sänger Michael von der Heide.
Patrick Mettraux

Michael von der Heide, Sie stehen wegen der Corona-Krise seit Wochen nicht mehr auf der Bühne. Wie gross sind die Entzugserscheinungen?

Das Rampenlicht fehlt mir nicht. Denn es ist wichtig, dass ich gegenwärtig nicht auftrete und so mithelfe, diese Krise zu bewältigen. Die Musik begleitet mich auch ohne Publikum durchs Leben. Ich habe ständig ein Lied auf den Lippen, singe aus Freude und gegen Sorgen. Wirtschaftlich dagegen trifft mich die Krise hart. Auf einen Schlag kommt von der Musik kein Geld mehr rein, und ein Grossteil meines Einkommens fällt weg.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.