Zum Hauptinhalt springen

Geldblog: Leserfrage zum SMIWer kommt in den Börsen-Olymp?

Eine Aufnahme in den SMI ist ein erheblicher Reputationsgewinn und steigert die Bekanntheit einer Firma deutlich.

1 Kommentar
    Martin Leu

    "Der SMI hat ein riesiges Gewicht, da er rund 80 Prozent der Gesamtkapitalisierung des Schweizer Aktienmarktes abdeckt." Dabei sollte man sich allerdings bewusst sein, dass die SIX (wie übrigens auch die Xetra) im Vergleich zu den US-Märkten geradezu winzig ist. Die Aktie von Apple allein hat eine grössere Marktkapitalisierung als alle an der Schweizer Börse gelisteten Unternehmen zusammen (1.9 Bio USD vs. 1.76 Bio USD). Ihr Tagesumsatz ist sogar mehr als viermal so gross wie derjenige der ganzen SIX inkl. Obligationen (ca. 20 Mia USD vs. 4.1 Mia CHF pro Tag). Entsprechend vergleichsweise schlecht ist die Liquidität der meisten an der SIX gehandelten Titel mit dafür 10-100x höheren Gebühren.