Zum Hauptinhalt springen

Fall aus dem EmmentalWie ein Senior plötzlich nicht mehr nach Hause durfte

Ein älteres Paar lebt zusammen. Nachdem die Frau ins Pflegeheim gebracht worden ist, darf der Mann nicht mehr in die Wohnung. Er kämpft bis vor Verwaltungsgericht. Erfolglos.

Weil auf behördliche Anordnung das Türschloss ausgewechselt wurde, konnte der Mann nicht mehr in die Wohnung.
Weil auf behördliche Anordnung das Türschloss ausgewechselt wurde, konnte der Mann nicht mehr in die Wohnung.
Foto: Getty Images/iStockphoto

Diese Geschichte hat zwei Seiten, eine emotionale und eine rechtliche. Auf der einen Seite steht ein Mann, der sich von den Behörden betrogen und ausgesperrt fühlt. Auf der anderen Seite stehen die Behörden, die – wie das bernische Verwaltungsgericht bestätigt – so gehandelt haben, wie sie handeln mussten.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.