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Baumarktkette Hornbach wächst stärker als die Konkurrenz

Frankfurt Der auch in der Schweiz aktive Baumarktkonzern Hornbach hat seinen Jahresumsatz kräftig gesteigert: Der Nettoumsatz des deutschen Unternehmens legte im Ende Februar ausgelaufenen Geschäftsjahr 2010/11 um 5,7 Prozent auf gut drei Milliarden Euro zu.

Damit erreichte der Konzern das obere Ende des selbst gesteckten Wachstumsziels, das im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich lag. Die Baumarktkette, die mit 2,8 Milliarden Euro den Löwenanteil zum Umsatz beisteuerte, legte im Heimmarkt Deutschland um vier Prozent auf 1,6 Milliarden Euro zu. Im Ausland steigerten die Hornbach- Baumärkte die Erlöse um 7,7 Prozent. Hornbach profitiert nach eigenen Angaben davon, dass Haus- und Wohnungsbesitzer wieder mehr Geld für Renovierungen ausgeben - etwa für Wärmedämmung angesichts der steigenden Energiepreise. Anders als viele Konkurrenten setzt der Konzern besonders auf Kunden, die für komplette Bauvorhaben grössere Summen investieren.

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