Zum Hauptinhalt springen

«Die Wirtschaft darf nicht total abgewürgt werden»

Economiesuisse-Präsident Heinz Karrer fordert Kurzarbeit auch für Selbstständige und Firmeninhaber.

«Der Wertschöpfungsverlust für die ganze Wirtschaft könnte auf 100 Milliarden Franken ansteigen», sagt Economiesuisse-Präsident Heinz Karrer. Foto: Raphael Moser (Tamedia AG)
«Der Wertschöpfungsverlust für die ganze Wirtschaft könnte auf 100 Milliarden Franken ansteigen», sagt Economiesuisse-Präsident Heinz Karrer. Foto: Raphael Moser (Tamedia AG)

Wie gross ist der Schaden der Corona-Krise in der Schweizer Wirtschaft?

Im Grossen und Ganzen funktioniert die Schweizer Wirtschaft noch. Branchen wie der Tourismus, besonders die Gastronomieund persönliche Dienstleistungen wie Coiffeuresind aber stark betroffen. Ich höre auch von grossen Problemen in der Uhrenindustrie und bei Zulieferern der Automobilindustrie, die kaum noch neue Aufträge erhalten.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.