Zum Hauptinhalt springen

Was bedeuten die Streifen im Sternenbanner?

Die Flagge der Vereinigten Staaten von Amerika zeigt Sterne und Streifen. Die Sterne stehen für die Bundesstaaten, deren Zahl sich oft änderte, sodass die heutige Ausführung bereits die 27. Flagge der USA ist. Die 13 Streifen stehen für die 13 Kolonien, die sich 1776 von der Kolonialmacht Grossbritannien losgesagt und sich unabhängig erklärt hatten. Drei Jahre vorher war es zur Boston Tea Party gekommen: Amerikanische Revolutionäre warfen aus Protest gegen eine Teesteuer die Teeladung britischer Schiffe im Hafen von Boston ins Wasser. Heute versteht man unter «Tea Party» die radikale patriotische Bewegung des Landes, die erzkonservative Ideen vertritt und viele Schlagzeilen macht.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch