Zum Hauptinhalt springen

Wirtschaft schwächelt - Stimmung gedrückt

Die Konsumenten in der Schweiz sind schlecht gelaunt, wie der regelmässig erhobene Konsumentenindex zeigt. In Deutschland und Frankreich ist die Wirtschaft offiziell geschrumpft - zum ersten Mal seit Jahren.

Die Menschen in der Schweiz beurteilen die allgemeine Wirtschaftslage der vergangenen zwölf Monate deutlich schlechter als noch im April. Auch die Einschätzung der finanziellen Lage in den vergangenen zwölf Monate sowie die Erwartungen hinsichtlich der künftigen finanziellen Lage sind negativer als vor vier Monaten. Einzig die Arbeitsplatzsicherheit bewerten die Konsumenten optimistisch: Hier erwarten sie eine positive Entwicklung.

Deutschland Richtung Rezession

Das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) lag im zweiten Quartal dieses Jahres 0,5 Prozent niedriger als im ersten Quartal. Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden heute mit. Zum ersten Mal seit vier Jahren ist die deutsche Wirtschaft geschrumpft. In den ersten drei Monaten war das BIP noch um 1,3 Prozent gestiegen. Ein abnehmendes BIP ist ein Zeichen, dass sich eine Rezession anbahnt.

Gleichzeitig meldet das deutsche Statistische Bundesamt die höchste Inflation seit fast 15 Jahren - die Preise stiegen im Juli wie schon im Juni 3,3 Prozent im Vergleich zum Juli 2007. Der Grund dafür sind Preisaufschläge bei Energie und Nahrungsmitteln. Experten sehen den Höhepunkt der Teuerungswelle erst im August erreicht, wenn die angekündigten Strom- und Gaspreiserhöhungen kommen.

Auch die französische Wirtschaft ist nach Angaben der Statistikbehörde Insee im zweiten Quartal dieses Jahres um 0,3 Prozent geschrumpft. Dies sei der erste Rückgang seit 2002. Von einer Rezession spricht man normalerweise, wenn die Wirtschaft zwei Quartale hintereinander schrumpft.

ap/sda/oku

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch