Zum Hauptinhalt springen

Fette Gewinne für McDonald's - Neue Angebote locken Kunden

Los Angeles Ein reger Kundenzulauf in Europa und auf dem Heimatmarkt USA beschert McDonald's satte Gewinne im zweiten Quartal.

Mit neuen Angeboten luchste die weltgrösste Schnellresturant-Kette der Konkurrenz Marktanteile ab. Punkten konnte McDonald's etwa mit preisgünstigen Menüs sowie margenstarken Getränken wie Kaffee. Damit gelang es dem Unternehmen, in seine weltweit rund 32'000 Restaurants mehr junge Männer zu locken, die für Fast-Food-Ketten die wichtigste Kundschaft ausmachen. Im zweiten Quartal kletterte der Gewinn um rund 15 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar und übertraf damit die Erwartungen von Analysten. Wie das Management am Freitag mitteilte, zog der Konzernumsatz um 16 Prozent auf 6,9 Milliarden Dollar an. Den Geschäftsaufschwung brachten nicht nur Neueröffnungen, sondern auch deutliche Zuwächse in den bereits bestehenden Restaurants. In diesen legten die Erlöse in den USA um 4,5 Prozent zu, in Europa um 5,9 Prozent und in der Region Asien/Pazifik, Naher Osten und Afrika um 5,2 Prozent. Grösster Markt für McDonald's ist Europa mit einem Umsatzanteil von rund 40 Prozent, dicht gefolgt vom Heimatmarkt. Bei den Investoren kam die Burger-Kette gut an: Ihr Aktienkurs stieg vorbörslich um 2,6 Prozent.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch