ABO+

Das sind die besten Schweizer Aktienfonds

2018 wurde für aktiv gemanagte Anlagefonds zur Nagelprobe. Welche Produkte haben den Test bestanden? Ein Überblick.

Welche Titel konnten den Gesamtmarkt schlagen? 2018 stellte viele Fonds auf die Probe. Foto: iStock

Welche Titel konnten den Gesamtmarkt schlagen? 2018 stellte viele Fonds auf die Probe. Foto: iStock

Das schwierige Aktienjahr 2018 hat auch die Manager von Schweizer Aktienfonds vor grosse Herausforderungen gestellt. Nur die allerwenigsten haben es geschafft, trotz schwierigem Umfeld sich dem Negativtrend zu entziehen. In den ersten elf Monaten des Jahres haben von den rund 400 Aktienfonds, die auf Schweizer Titel setzen und hierzulande vertrieben werden, gerade mal zehn eine positive Performance oder zumindest eine schwarze Null erzielt. Im gleichen Zeitraum gab das Börsenbarometer Swiss Market Index vier Prozent nach, der restliche Markt büsste gemessen am SPI Extra gut zehn Prozent an Wert ein.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt