Zum Hauptinhalt springen

Gibt es ein Besuchsrecht für Grossmütter?

Wie lange muss ich meiner Ex-Frau Unterhalt bezahlen? Wer bleibt nach der Scheidung im Haus? Diese und neun weitere Fragen wurden an der letzten Hotline gestellt.

Wenn sich die Eltern scheiden lassen, haben Grosseltern in der Regel keinen Anspruch auf ein Besuchsrecht.
Wenn sich die Eltern scheiden lassen, haben Grosseltern in der Regel keinen Anspruch auf ein Besuchsrecht.
Fotolia
Anna Murphy, Bracher & Partner, Bern.
Anna Murphy, Bracher & Partner, Bern.
zvg
Sibel Demir, Lanz + Guggisberg, Nidau.
Sibel Demir, Lanz + Guggisberg, Nidau.
zvg
1 / 5

1. Mein Sohn lebt getrennt von seiner Familie, die Scheidung steht an. Ich befürchte, künftig meine Grosskinder kaum mehr zu sehen. Habe ich ein Besuchsrecht gegenüber den Grosskindern? In den allermeisten Fällen ist das Kontaktrecht zwischen einem Elternteil und dem Kind zu regeln. Andere Personen haben grundsätzlich keinen Anspruch auf ein Besuchsrecht gegenüber den Kindern.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.