Zum Hauptinhalt springen

Hügli erneut mit Umsatzrückgang im Jahr 2010

Der Nahrungsmittelhersteller Hügli musste trotz Mehrverkäufen einen Umsatzrückgang hinnehmen.

Der Umsatz der Gruppe fiel im Vergleich zum Vorjahr um 4,7 Prozent auf 372,2 Millionen Franken. Hügli machte insbesondere der starke Franken zu schaffen. Dieser drückte den ausgewiesenen Umsatz um 6,4 Prozent, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. In Lokalwährungen dagegen stieg der Umsatz im wichtigsten Markt Deutschland um 3,5 Prozent und in Osteuropa um 8,7 Prozent. Umsatz weggefallen ist zusätzlich durch den Verkauf der Schokoladenaufstrichproduktion in Tschechien. Ohne diese Devestition und ohne Währungseffekte hätte Hügli nach eigenen Angaben 2010 ein Umsatzplus von 3,2 Prozent erzielt. Auf das operative Ergebnis dürfte sich der schlechte Wechselkurs weniger stark auswirken, da der Nahrungsmittelhersteller viele Produkte in der gleichen Währung verkauft, in der auch die Produktionskosten anfallen.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch