Zum Hauptinhalt springen

in den USA zum Jahresende deutlich gesunken

New York Die Stimmung der US-amerikanischen Konsumenten ist zum Jahresende unerwartet deutlich gesunken.

Das Barometer für das Konsumentenvertrauen fiel im Dezember auf 65,1 Punkte von revidiert 71,5 Zählern im November, wie das Forschungsinstitut Conference Board am Donnerstag mitteilte. Das ist der niedrigste Wert seit August. Von Reuters befragte Analysten hatten im Schnitt nur mit einem Rückgang auf 70 Punkte gerechnet. Die Stimmung der Konsumenten gilt als zentraler Indikator für die Konsumausgaben, die in den USA etwa zwei Drittel der Wirtschaftsleistung ausmachen. Im dritten Quartal hatte der Konsum das Wachstum angekurbelt.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch