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Kein Wachstum bei Charles Vögele wegen starkem Franken

Wegen des hohen Frankenkurses ist dem Kleiderkonzern Charles Vögele den Start in das neue Geschäftsjahr nicht geglückt: In den ersten fünf Monaten habe Charles Vögele den Umsatz nicht steigern können, teilte der Konzern am Mittwoch ohne Angabe von Zahlen mit.

Nur wenn Währungseffekte und Veränderungen der Verkaufsfläche berücksichtigt werden, steigerte die Gruppe den Umsatz leicht, wie es im Communiqué weiter heisst. Charles Vögele kann zudem die neue Einkaufsstrategie nicht so schnell wie gehofft umsetzen: Die Umschichtung von Alt- auf Neuware nehme mehr Zeit in Anspruch. Zudem würden die Margen wegen Preiserhöhungen im Einkauf belastet. Dennoch erwartet Charles Vögele im Gesamtjahr 2011 ein ausgeglichenes Ergebnis. Die Rückkehr in die schwarzen Zahlen ist der Gruppe bereits im letzten Geschäftsjahr geglückt, Charles Vögele erzielte 2010 einen Gewinn von 18 Millionen Fr. und einen Umsatz von 1,2 Milliarden Franken.

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