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Kuoni steigert Umsatz und reduziert Verlust im Halbjahr

Der Reisekonzern Kuoni hat im ersten Halbjahr 2011 den Umsatz gesteigert und den Verlust reduziert.

Der Umsatz stieg um fast 19 Prozent auf 2,084 Milliarden Franken. Unter dem Strich resultierte mit 43,5 Millionen Fr. ein etwas geringerer Reinverlust. Im Vorjahr lag er bei 46,1 Millionen Franken. Der starke Franken habe den Nettoerlös mit 9,8 Prozent belastet, teilte Kuoni am Donnerstag mit. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) schaffte mit -1,5 Millionen Fr. nicht die Rückkehr in den schwarzen Bereich. Vor Jahresfrist lag es bei -1,8 Millionen Franken. Die Ergebnissteigerung sei sowohl auf organisches Nettoerlöswachstum von 6,2 Prozent, als auch auf die Entwicklung von VFS Global (administrative konsularische Visa-Services) zurückzuführen, schreibt Kuoni weiter. Die politischen Entwicklungen in Nordafrika hätten die Nachfrage im europäischen Reiseveranstaltergeschäft deutlich gedämpft. Für das Geschäftsjahr 2011 erwartet Kuoni einen Umsatz «im Bereich von 5 Milliarden Franken» und eine EBIT-Marge im Rahmen des Vorjahres. 2010 erzielte Kuoni einen Gesamtumsatz von knapp unter 4 Milliarden Franken. Mit der grössten Akquisition der Firmengeschichte, mit dem Kauf des Onlinespezialisten GTA für über 700 Millionen Dollar Anfang März, hat Kuoni nach früheren Angaben einen Jahresumsatz von 2 Milliarden Fr. dazugekauft.

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