Britische Bausparkassen fusionieren
Grossbritanniens grösste Bausparkasse Nationwide wird sich mit zwei kleineren Konkurrenten zusammenschliessen und die Konsolidierung in der kriselnden Branche vorantreiben.
Die Bausparkassen The Derbyshire und The Cheshire sollten nach Prüfung der Finanzaufsicht mit Nationwide verschmolzen werden, teilte das Unternehmen mit Sitz in Swindon am Montag mit. Sowohl Cheshire als auch Derbyshire hätten beschlossen, dass eine Fusion mit Nationwide das beste für ihre Kunden und Leihgeber sei.
Kleinere Bausparkassen in Grossbritannien stehen derzeit wegen der Kreditkrise verstärkt unter Druck. Die beiden regionalen Kassen erwarten wegen der fallenden Hauspreise im ersten Halbjahr 2008 Verluste. Die Fusion soll Ende des Jahres abgeschlossen werden.
Knapp 400 Milliarden Franken Anlagebestand
Nationwide betreut rund 14 Millionen Kunden, Cheshire und Derbyshire haben zusammen fast eine Million Kunden. Nach der Fusion hat Nationwide einen Anlagenbestand in Höhe von 191 Milliarden Pfund (381,6 Milliarden Franken).
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch