ABO+

Marketing-Ausgaben der Pharma gehen durch die Decke

Bei Novartis übersteigen die Kosten für den Vertrieb den Aufwand für die Forschung.

Um neue Medikamente bekannt zu machen, treiben die Pharmafirmen viel Aufwand. Foto: Getty Images

Um neue Medikamente bekannt zu machen, treiben die Pharmafirmen viel Aufwand. Foto: Getty Images

Holger Alich@Holger_Alich

2,1 Millionen Dollar kostet eine einzige Behandlung mit der Gentherapie Zolgensma der Novartis-Tochter Avexis, die wegen der Manipulation von Testdaten in die Schlagzeilen geraten ist. Der US-Hersteller Biogen verlangt für sein Konkurrenzprodukt Spinraza in der Schweiz 600'000 Franken – nur für das erste Behandlungsjahr.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt