ABO+

Päckli-Chaos an den Kiosken

Retouren von Zalando und anderen Onlinehändlern sorgen in den kleinen Verkaufsläden für Stress.

Kunden, die ihre Pakete am Kiosk zurückgeben, kaufen meist nichts. Foto: Samuel Schalch

Kunden, die ihre Pakete am Kiosk zurückgeben, kaufen meist nichts. Foto: Samuel Schalch

Erich Bürgler@sonntagszeitung

Eine Kioskverkäuferin in der Berner Innenstadt macht ihrem Ärger Luft. «Es ist ein grosser Mist.» Die Zusatzarbeit habe in letzter Zeit massiv zugenommen. Der Grund: Die Läden des Detailhändlers Valora verkaufen nicht mehr nur Zigaretten, Zeitungen, Kaugummis – sondern sie führen mittlerweile eine Reihe von Dienstleistungen im Angebot. So können Onlineshopper ihre Retouren von Händlern wie Zalando an die K-Kioske zurückbringen.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt