Zum Hauptinhalt springen

«Wir dürfen nicht einfach Musterschüler sein»

Serge Gaillard, Direktor der Eidgenössischen Finanzverwaltung, über die Zuwanderung und den Druck der EU.

Kritiker des Euro: «Ich habe damals als Gewerkschafter den Euro als abenteuerliches Projekt bezeichnet», sagt Serge Gaillard.
Kritiker des Euro: «Ich habe damals als Gewerkschafter den Euro als abenteuerliches Projekt bezeichnet», sagt Serge Gaillard.

Herr Gaillard, der Bund hat 110 Milliarden Franken Schulden. Wer zahlt diese Schuld einmal zurück?

Der Schuldenstand ist im internationalen Vergleich tief. Der Bund besitzt zudem auch Vermögenswerte, zum Beispiel Autobahnen, Unternehmungen wie die SBB oder Gebäude. Unser Finanzvermögen beträgt rund 30 Milliarden Franken, das Verwaltungsvermögen 70 Milliarden. Für Zinsen bezahlen wir zurzeit 2,4 Milliarden Franken pro Jahr.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.