ABO+

Was erfolgreiche Leute gemeinsam haben

Gibt es Persönlichkeitsfaktoren, die zu Erfolg führen? Ja, sagt die Psychologin Angela Duckworth. Ein hoher IQ gehört nicht zwingend dazu.

Leidenschaftlich, diszipliniert, erfolgreich: Wer seine Ziele erreicht, weist oft bestimmte Merkmale auf. Foto: Getty Images

Leidenschaftlich, diszipliniert, erfolgreich: Wer seine Ziele erreicht, weist oft bestimmte Merkmale auf. Foto: Getty Images

Wenn du doch nur einen Funken Selbstkontrolle besitzen würdest.» Mit diesem Satz hat Angela Duckworth, als sie noch Siebtklässler in Mathe unterrichtete, oft ihre Schüler getadelt, wenn die mal wieder die Hausaufgaben nicht gemacht hatten. Heute ist Duckworth Psychologin an der Universität von Pennsylvania und findet grundfalsch, was sie damals so oft sagte. «Wenn ein Student morgens ohne seine Hausaufgaben auftauchte, war mein Reflex, zu ermahnen, statt sich in seine Lage zu versetzen», schreibt sie in Perspectives on Psychological Science. Machten die Schüler Fehler und gaben frustriert auf, habe sie nur darauf gedrängt, dass sie es weiter versuchten. «Das hat nie funktioniert.»

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt