Zum Hauptinhalt springen

Wie ich gelernt habe, mit Arthrose zu leben

Die Gelenkerkrankung ist die häufigste Ursache für Schmerzen im Alter. Bea Petri war bei der Diagnose 48 – und weiss, was wirklich hilft.

Auch junge Menschen leiden an Arthrose: Eine Joggerin hat Knieschmerzen. Foto: iStock
Auch junge Menschen leiden an Arthrose: Eine Joggerin hat Knieschmerzen. Foto: iStock

Es geschah während Dreharbeiten im Wallis. Die bekannte Maskenbildnerin Bea Petri schminkte gerade einen Schauspieler, als sie plötzlich heftige Rückenschmerzen bekam. «Der dumpfe Schmerz raubte mir fast den Atem. Ich musste mich auf den Boden legen.» Die Schmerzen wurden fortan zum wiederkehrenden Begleiter, wie die heute 63-jährige Gründerin der «Schminkbar» sagt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.