ABO+

Klüger, als die Natur erlaubt

Sie sind verblüffend intelligent. Dabei dürfen Kopffüsser gemäss Evolutionslehre gar nicht so schlau werden. Was lief schief?

Tintenfisch: Er scheint sich beim Lösen von Problemen massge­schneiderte Taktiken zu überlegen. Foto: Getty Images

Tintenfisch: Er scheint sich beim Lösen von Problemen massge­schneiderte Taktiken zu überlegen. Foto: Getty Images

Mühsam tappt er über den Meeresgrund. Die voluminöse Fracht bereitet ihm sichtlich Mühe: eine aufgeklappte Kokosnussschale, die sich der Oktopus unter einige seiner acht Arme geklemmt hat. Nach einer Weile bleibt das Tier stehen, klettert in die eine Schalenhälfte hinein und klappt die andere wie ein Visier zu. Käme jetzt ein anderer Meeresbewohner mit Appetit auf Tintenfisch vorbei, würde er die potenzielle Beute wohl nicht bemerken.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt