Zum Hauptinhalt springen

Meereshöhe null gibt es nicht

Meter über Meer ist eine vertraute Höhenangabe, aber keine Masseinheit. Die Meeresoberfläche ist viel zu unstet und eignet sich nicht als Basis.

Meeresspiegelpegel an der Küste der niederländischen Provinz Zeeland. Foto: Imago, Bluegreen Pictures
Meeresspiegelpegel an der Küste der niederländischen Provinz Zeeland. Foto: Imago, Bluegreen Pictures

Es ist schon eine ältere Episode, aber die peinliche Panne könnte heute noch passieren: Als die neue Rheinbrücke bei Laufenburg kurz vor der Fertigstellung war, entdeckte ein Vermesser bei einer Routinekontrolle, dass sich die beiden Brückenhälften in der Mitte nicht auf gleicher Höhe treffen würden. Hätte man weitergebaut, wäre eine Stufe von mehr als 50 Zentimeter Höhe entstanden. Es war noch Zeit für Korrekturen am Bauwerk, sodass die grenzüberschreitende Brücke Ende 2004 ohne Stufe eröffnet werden konnte.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.